Der AFIAS NT-proBNP Test ist ein Fluoreszenz-Immunoassay (FIA) zur quantitativen Bestimmung von NT-proBNP in humanem Vollblut/Serum/Plasma. Der Test dient als Hilfsmittel bei der Diagnose von kongestiver Herzinsuffizienz.
Korrelationsstudie
Die NT-proBNP-Konzentration von 104 klinischen Proben wurde unabhängig voneinander mit dem AFIAS NTproBNP Test und Cobas e411 NT-proBNP (Roche Diagnostics Inc., Schweiz) gemäß den vorgeschriebenen Testverfahren gemessen. Die Testergebnisse wurden verglichen und ihre Vergleichbarkeit mit linearer Regression und Korrelationskoeffizienten (R) untersucht. Die lineare Regression und der Korrelationskoeffizient zwischen den beiden Tests waren Y=1,0402X-133,98 bzw. R = 0,9943.
NT-proBNP
Das N-terminale pro-natriuretische Typ B-Peptid (NT-proBNP) wird vorwiegend durch herzspezifische ventrikuläre Myozyten produziert, als Antwort auf myokardialen Stress und Fülldruck freigesetzt und ist an der Aufrechterhaltung des intravaskulären Volumengleichgewichts (Homöostase) beteiligt. Nach Stimulation der Herzmuskelzellen werden die natriuretischen Peptide als Prohormone (proBNP) produziert und in zwei Fragmente gespalten, die als 32 Aminosäuren langes aktives BNP und das N-terminale Fragment von 76 Aminosäuren (NT-proBNP) in den Blutstrom abgegeben werden. NT-proBNP-Immunoassays sind weit verbreitet, werden als ein nützlicher Marker angesehen und haben eine hohe diagnostische Genauigkeit in der klinischen Praxis und kardiovaskulären Forschung als diagnostisches Werkzeug für das Auftreten und die Schwere von Herzinsuffizienz (HI). Daher sind NT-proBNP-Messungen im menschlichen Blut nicht nur für die Diagnose von Herzerkrankungen, sondern auch für die Bewertung von Patienten mit Verdacht auf HI und zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung hilfreich.
Test-System
Mit Hilfe des AFIAS-1, AFIAS-3 oder dem AFIAS-6 können verschiedenste Notfallparameter direkt vor Ort analysiert werden. Sie erhalten die sicheren Testergebnisse in nur wenigen Minuten in Laborqualität. Somit können Sie umgehend feststellen, was dem Patienten fehlt und direkt die richtige Behandlung einleiten. Dadurch entfällt das aufwendiges Nachtelefonieren sowie zusätzliches Einbestellen des Patienten, wodurch Sie wertvolle Zeit sparen und den Verwaltungsaufwand vermindern. Die AFIAS-Systeme besitzen einen (AFIAS-1) bzw. sechs (AFIAS-6) Testkassettenslots und liefern Ihnen eine quantitative Auswertung Ihrer Proben in nur wenigen Minuten.