Das Urinanalysegerät Mission® U500 ist ein halbautomatischer Reflexionsphotometer, der die Intensität und die Farbe des von den Reagensbereichen eines Teststreifens zur Urinanalyse reflektierten Lichts analysiert. Der Durchlauf beträgt 500 Tests pro Stunde und der Messzyklus beläuft sich auf 7 Sekunden pro Test. Auf dem Gerät können bis zu 2000 Aufzeichnungen zu Patienten abgespeichert werden und die Ergebnisse werden in herkömmlichen, SI oder beliebigen Einheiten mit einem integrierten internen oder mit einem externen Drucker ausgedruckt.
In der täglichen Routine der Praxis ist die Urinanalytik nicht wegzudenken. Gerade für die Diagnose asymptomatischer Harnwegsinfekte, von Mikrohämaturien oder Proteinurien ist die Verwendung von Urinteststreifen sehr gut geeignet. Durch die Verwendung des Mission® U500 können verschiedene Fehlerquellen bei der Anwendung in der Urinanalytik vermieden werden. Dabei sind besonders die subjektive Farbwahrnehmung beim Ablesen der Teststreifen zu nennen — problematisch besonders bei grenzwertigen Ergebnissen. Zur sicheren Ermittlung der Werte gehört auch die Einhaltung der Zeit bis zur Ablesung. Diese wird durch das Gerät exakt eingehalten.
Weitere wesentliche Punkte in der heutigen straffen Organisation einer Arztpraxis sind strukturierte Arbeitsabläufe und die komplette Dokumentation von Laborergebnissen. Durch die Automation der Urinanalytik werden die ermittelten Werte vom Mission® U500 gespeichert und je nach Einstellung an die EDV weitergegeben. Die Daten können dann zu jedem gewünschten Zeitpunkt aus dem Speicher abgelesen oder der Praxis EDV entnommen werden.
Messmethode
Das Urinanalysegerät Mission® U500 ist einfach zu bedienen und verfügt deshalb über eine automatische Kalibrierung, eine Selbsttestfunktion und einen LCD-Touchscreen. Mit einer Leuchtdiode (LED) werden vorhandene Streifen festgestellt, es gibt eine Inkubationseinstellung, der Streifen wird zur Analyse automatisch transportiert und dieser wird anschließend in einer eingebauten Abfallwanne entsorgt. Die Kombination aus Streifenplattform und Abfallwanne ermöglichen eine einfache Reinigung in einem Schritt. Mit einem optionalen Barcodeleser kann die Patientenidentifizierung (ID) aufgezeichnet werden. Aufzeichnungen können zur weiteren Analyse an einen Computer weitergeleitet werden. Die einfache, benutzerfreundliche Software wurde entwickelt, um Benutzerschulungen zu minimieren und um die Funktionalität des Gerätes zu maximieren.
Zu den NobiStrip U10 › Zur Urin-QC Diptube ›