Der Hitado Mononukleose Test ist ein schneller, chromatographischer Immunoassay für den qualitativen Nachweis von heterophilen Antikörpern gegen Epstein-Barr-Virus (EBV) in humanem Vollblut, Serum oder Plasma.
Mononukleose
Das zur Familie der Herpes-Viren gehörende Epstein-Barr-Virus ist Auslöser der akuten, infektiösen Mononukleose (IM), die sich durch grippe- oder erkältungsähnliche Beschwerden wie Fieber, Halsschmerzen und geschwollene Lymphdrüsen auszeichnet. In sehr seltenen Fällen können auch Probleme am Herzen oder im Nervensystem auftreten. Die höchste Inzidenz der IM wird bei den 15- bis 25-Jährigen gefunden. Um eine IM gegenüber bakteriell bedingter Erkrankung vergleichbarer Symptomatik abzugrenzen und damit einen unnötigen Antibiotikaeinsatz zu vermeiden, ist eine serologische Untersuchung indiziert. Hitado bietet mit dem Hitado Monokuleose einen immunchromatografischen Schnelltest zum qualitativen Nachweis heterophiler EBV-Antikörper.
Diese sind in 80 - 90 % aller akuten IM Fälle vorhanden und können bei 60 - 70 % der Patienten während der ersten Woche der klinischen Erkrankung nachgewiesen werden. Die zur IgM Klasse gehörenden EBV-Antikörper sind damit ein entscheidender serologischer Paramater in der IM-Diagnostik. Mithilfe des Hitado Mononukleose lassen sich die EBV-Antikörper innerhalb von fünf Minuten in Vollblut, Serum oder Plasma selektiv nachweisen. Sensitivität und Spezifität wurden gegenüber einem führenden kommerziell erhältlichen Objektträger-Agglutinationstest bestätigt.