Die Boditech PCT Kontrolle ist für den in-vitro-diagnostischen Gebrauch zur Qualitätskontrolle der AFIAS PCT Tests ausgelegt. Die PCT Kontrolle gewährleistet eine objektive Bewertung der Genauigkeit der AFIAS PCT Tests und ist wesentlicher Bestandteil einer guten Laborpraxis. Die Kontrollen (Level 1 und Level 2) werden in lyophilisierter Form geliefert.
Procalcitonin (PCT)
Eine frühzeitige Beurteilung der Sepsis ist entscheidend für die Festlegung der geeigneten Behandlung, da verschiedene therapeutische Strategien bekanntermaßen das Überleben von Patienten mit Sepsis verbessern. Bei gesunden Menschen liegt die Konzentration von Plasma-PCT unter 0,1 ng/mL. Der PCT-Spiegel steigt nach einer bakteriellen Infektion mit systemischen Folgen rasch an. Er kann auch durch andere Ursachen wie größere Operationen, schwere Verbrennungen oder bei Neugeborenen erhöht sein, hier kehrt er jedoch schnell zum Ausgangswert zurück. Virale Infektionen, bakterieller Befall, lokale Infektionen, allergische Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten und Transplantatabstoßung haben normalerweise keine signifikante Auswirkung auf PCT (Werte <0,5 ng/mL). Durch die Auswertung der PCT-Konzentrationen können die Ärzte daher eine Risikobewertung für die Entwicklung einer schweren Sepsis und eines septischen Schocks durchführen.
Test-System
Mit Hilfe des AFIAS-1, AFIAS-3 oder dem AFIAS-6 können verschiedenste Notfallparameter direkt vor Ort analysiert werden. Sie erhalten die sicheren Testergebnisse in nur wenigen Minuten in Laborqualität. Somit können Sie umgehend feststellen, was dem Patienten fehlt und direkt die richtige Behandlung einleiten. Dadurch entfällt das aufwendiges Nachtelefonieren sowie zusätzliches Einbestellen des Patienten, wodurch Sie wertvolle Zeit sparen und den Verwaltungsaufwand vermindern. Die AFIAS-Systeme besitzen einen (AFIAS-1) bzw. sechs (AFIAS-6) Testkassettenslots und liefern Ihnen eine quantitative Auswertung Ihrer Proben in nur wenigen Minuten.