Schwangerschaftsdiagnostik
Die meisten Paare mit Kinderwunsch möchten denkbar schnell nach einer möglichen Befruchtung Gewissheit über eine bestehende Schwangerschaft haben. Als zuverlässiger Marker steht dazu das schwangerschaftserhaltende Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) zur Verfügung, das bereits in den ersten Tagen nach der Befruchtung in Blut und Urin in sich kontinuierlich erhöhender Konzentration nachgewiesen werden kann. Das hängt damit zusammen, dass hCG für die Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verantwortlich ist und somit gerade in den ersten Tagen einer Schwangerschaft in größeren Konzentrationen vom Körper produziert wird.
Während der Normalwert für eine gesunde, nicht-schwangere Frau im reproduktiven Alter in der Regel konstant unter 2 IU/l in Serum oder Urin liegt, verdoppelt sich der hCG-Siegel etwa alle zwei Tage in der ersten Zeit einer Schwangerschaft. Am Ende des ersten Trimesters können Maximalwerte von über 200.000 IU/l gemessen werden. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft sinkt der hCG-Wert wieder ab, da das Hormon nun nicht mehr im gleichen Umfang benötigt wird, wie zu Beginn. Insgesamt sind hierbei allerdings große individuelle Unterschiede bei den Werten möglich. Zur eindeutigen Feststellung einer Schwangerschaft sollten mindestens Werte von 25 IU/l im Serum oder Urin vorliegen. Dieser Wert wird in der Regel nach der 1. bis 2. Schwangerschaftswoche überschritten, sodass ab einem Zeitpunkt von etwa 7 bis 12 Tagen nach Befruchtung eine verlässliche Schwangerschaftsdiagnostik mittels hCG-Schnelltest möglich ist.
HITADO bietet Streifen- und Kassettentests an, die hCG entweder in Urin oder als combo in Urin oder Serum nachweisen können. Die Nachweisgrenze der Tests liegt bei 25 mlU/mL oder 10 mlU/mL.