Der AFIAS HbA1c Test ist ein Fluoreszenz-Immunoassay (FIA) zur quantitativen Bestimmung von HbA1c (Hämoglobin A1c) in menschlichem Vollblut. Der Test ist ein nützliches Hilfsmittel für das Management und die Überwachung des Langzeit-Blutzuckerstatus bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Korrelationsstudie
Vergleichbarkeit HbA1c-Konzentrationen von 165 klinischen Proben wurden unabhängig voneinander quantifiziertmit AFIAS HbA1c (AFIAS-6) und Komparator A gemäß den vorgeschriebenen Testverfahren. Die Testergebnisse wurden verglichen und ihre Vergleichbarkeit mit linearer Regression und Korrelationskoeffizient (R) untersucht. Die Regressionsgleichung und der Korrelationskoeffizient lauten wie folgt: y = 0.997x + 0.0309 (R = 0.9982)
HbA1c
Glykiertes Protein entsteht posttranslational durch langsame, nicht-enzymatische Reaktion zwischen Glukose und Aminogruppen auf Proteinen. HbA1c ist ein klinisch nützlicher Index für die durchschnittliche Glykämie der letzten 120 Tage, der durchschnittlichen Lebensdauer der Erythrozyten. Sorgfältig kontrollierte Studien haben eine enge Beziehung zwischen den HbA1c-Konzentrationen und dem mittleren Blutzuckerwert nachgewiesen. HbA1c gilt als zuverlässigerer Parameter für die Überwachung des Blutzuckerspiegels als die Blutzuckermessung mit einem herkömmlichen Blutzuckermessgerät.
Test-Systeme
Mit Hilfe des AFIAS-1, AFIAS-3 oder dem AFIAS-6 können verschiedenste Notfallparameter direkt vor Ort analysiert werden. Sie erhalten die sicheren Testergebnisse in nur wenigen Minuten in Laborqualität. Somit können Sie umgehend feststellen, was dem Patienten fehlt und direkt die richtige Behandlung einleiten. Dadurch entfällt das aufwendiges Nachtelefonieren sowie zusätzliches Einbestellen des Patienten, wodurch Sie wertvolle Zeit sparen und den Verwaltungsaufwand vermindern. Die AFIAS-Systeme besitzen einen (AFIAS-1) bzw. sechs (AFIAS-6) Testkassettenslots und liefern Ihnen eine quantitative Auswertung Ihrer Proben in nur wenigen Minuten.